Führungskräfte müssen ihre Mitarbeiter informieren und motivieren, müssen Zusammenhänge erklären und genaue Anweisungen geben. Führen heißt also,
Klarheit und Orientierung zu schaffen. Und ein großer Teil dieser Kommunikation geschieht schriftlich: Mit einer Email an den einzelnen Mitarbeiter, einem Briefing
für die Abteilung oder mit einem Newsletter für die ganze Belegschaft.
Präzises Schreiben ist dabei elementar. Denn nur so stellen Führungskräfte sicher,
dass ihre Botschaft ankommt und sie falsche Interpretationen und Rückfragen verhindern.
In diesem Workshop lernen Führungskräfte auch, wie sie einen schriftlichen Führungsstil entwickeln und mit schlechten Nachrichten gut umgehen.
- Den richtigen Rahmen setzen: Klare Botschaft durch klare Struktur
- Dem Leser die Hand reichen: Die Instrumente der Leserführung
- Nicht mit dem Holzhammer, sondern mit dem Skalpell: Systematische und konstruktive Kritik von Texten der Mitarbeiter
- Den richtigen Ton treffen: Angemessenes Vokabular in sensiblen Texten
(auch möglich als Kleingruppen- oder vertrauliches Einzel-Coaching)